Kurzinfos für potentielle Mitautoren

Aus Hilfe zur Mitgliederdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Registrieren

Alle, die in diesem Wiki Anleitungen und andere Texte schreiben und Dateien wie z.B. Bilder in den Text integrieren wollen, müssen sich beim System registrieren. Der Link dorthin befindet sich oben rechts auf jeder Seite. Ich - Axel Herdejürgen - bin automatisch als Admin gespeichert, da ich dieses Wiki aufgesetzt habe, und muss im Zweifel dann die Registrierung bestätigen, falls die automatische Registrierung fehl schlägt. Falls ich wider Erwarten nicht am PC sitzen sollte, kann es einen Moment dauern, bis die Bestätigung erfolgt.

[Bearbeiten] Texte bearbeiten, Formatierungen

[Bearbeiten] Neue Seite

Der einfachste Weg eine neue Seite anzulegen ist, die Suche zu bemühen: Man trägt den Titel der anzulegenden Seite in das Suchfeld (oben rechts auf jeder Seite) ein, klickt auf den Button 'Seite' und sollte dann die Meldung bekommen, dass diese Seite noch nicht existiert, sie aber angelegt werden kann. (Falls die Seite schon existiert, kann man sich entweder dazu entscheiden, diese Seite zu ergänzen, oder es muss ein neuer Seitentitel her, den es wirklich noch nicht gibt.)

Neu

Spielen wir einfach, der Titel ist noch nicht vergeben. Ein Klick auf den neuen Seitennamen (hier 'Testseite', s. Abb. links) in der Benachrichtigung, dass die Seite nicht existiert, erzeugt eben diese.

[Bearbeiten] Inhaltsverzeichnis

Da es vielleicht Anwender gibt, die mit den Suchfunktionen eines Wiki nicht so vertraut sind, habe ich eine Seite als Inhaltsverzeichnis eingebaut. Dies ist erreichbar über das Menü links unter dem Logo.


Wenn jetzt eine neue Seite entsteht, wäre es schön, wenn sie an passender Stelle in diesem Inhaltsverzeichnis eingetragen werden würde. Die hier vorliegende Seite wurde z.B. dort so vermerkt:

Neu1












Zunächst zwei öffnende eckige Klammern, dann der Seitenname; mit dem Pipe-Symbol '|' (ALT+124) wird davon der Anzeigetext im Inhaltsverzeichnis getrennt und schließlich die zwei schließenden eckigen Klammern.

[Bearbeiten] Formatierungen

Die häufig genutzten Kommandos zur Formatierung[[1]] findet man hier. Die Hilfe-Funktion im Menü links liefert die allgemeine Onlinehilfe für MediaWikis...umfassend und ausführlich, allerdings meist in Englisch.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge