Ex-Mitglieder

Aus Hilfe zur Mitgliederdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Unterschiede beim Beenden der Mitgliedschaft

Laut Satzung kann die Mitgliedschaft im Guttempler-Orden folgendermaßen enden:

§ 18 Ende der Mitgliedschaft (1) Die Mitgliedschaft endet

  • mit dem Tode,
  • durch Austritt,
  • mit Beendigung der alkoholfreien Lebensweise
  • durch Ausschluss,
  • durch Ablauf der in § 16 Absatz 2 Satz 3 bestimmten Frist.

[Bearbeiten] Erfassung in der Datenbank

datenfelder

Um die Gründe für ein Ausscheiden - auch noch nach längerer Zeit - erfassen zu können, sind in der Datenbank für jede dieser Möglichkeiten separate Datenfelder angelegt, die beim Ausscheiden eines Mitglieds mit dem entsprechenden Datum versehen werden sollen.


Um dies zu bearbeiten, öffnen wir die Benutzerverwaltung, suchen den Namen des ausgeschiedenen Mitglieds entweder über die Suchfunktion oder 'zu Fuß' in der alphabetischen Liste und öffnen die Daten dieses Mitglieds (Fenstertitel: Profil von xyz) durch Klick auf den Namen zum Bearbeiten.



Nachdem das Datum des Ausscheidens im richtigen Datenfeld eingetragen ist, erfolgt ein weiterer Arbeitsschritt: ein ausscheidendes Mitglied verliert verständlicherweise den Mitgliedsstatus. Dieser Status wird in der Datenbank als Zugehörigkeit zu einer 'Rolle' modelliert. Die Rollenzugehörigkeit kann ebenfalls in der Datenübersicht (Profil von...) des Mitglieds geändert werden. Die Rollen und ihre Bearbeitungsmöglichkeiten befinden sich ganz unten im Fenster 'Profil von...'

Normale Mitglieder aus einem Distrikt haben nur die Mitgliedschaft in der Rolle 'Distrikt-XYZ', registrierte Nutzer - erkennbar am eingetragenen Usernamen - gehören zusätzlich noch zur Rolle 'Bearbeiter' oder 'Auswerter'.

Rolle

Durch einen Klick auf das Bearbeitungs-Symbol (gelb markiert, der Stift mit Papier) kann man nun die Rollenzugehörigkeiten passend ändern. Es öffnet sich ein Popup-Fenster, in dem man durch einfaches 'Häkchen-Setzen' dem ausgeschiedenen Mitglied die Rolle 'Distrikt-XYZ' streichen und die Rolle 'EX-Mitglied-XYZ' zuweisen kann.

Der Eintrag der Rolle 'Ex_Mitglied-XYZ' ist notwendig, damit der Eintrag über das ausgeschiedene Mitglied an die Ordenszentrale "weitergereicht" werden kann!

Rolle


Die Daten, die bei einer Rolle als Beginn und Ende eingetragen sind, sind die Bearbeitungsdaten, nicht die tatsächlichen Ein- oder Austrittsdaten. Diese stehen in den jeweiligen Datenfeldern des Mitglieds.

...und noch eine Bitte: Austritte bitte erst eintragen, wenn sie erfolgt sind, NICHT im Voraus, das gibt nur Kuddelmuddel.



.

[Bearbeiten] Tod

[Bearbeiten] Austritt

[Bearbeiten] Beendigung der alkoholfreien Lebensweise

[Bearbeiten] Fristablauf (Überweisungsschein)

Die Verwaltung von Mitgliedern, die einen Überweisungsschein erhalten haben, soll so erfolgen:

Bei Ausstellung des Überweisungsscheins wir das Ablaufdatum (Datum des Quartalsendes, in dem der Schein ausgestellt wurde) in das Feld 'fristablauf' des Mitglieds eingetragen. Über dieses Feld kann also auch festgestellt werden, wieviele Ü-Scheine just in Umlauf sind, indem man eine 'Eigene Liste' erzeugt, die u.a. das Feld 'fristablauf' anzeigt.

Das Feld 'gemeinschaft' bleibt unangetastet, solange der Überweisungsschein nicht bei einer anderen Gemeinschaft abgegeben wurde. Solange ist der Scheininhaber formal noch Mitglied seiner alten Gemeinschaft. Das Ablaufdatum zeigt an, bis zu welchem Zeitpunkt Beiträge in der alten Gemeinschaft gezahlt worden sind.

Bei Verlängerung eines Überweisungsscheins wird im Feld 'fristablauf' das Ablaufdatum des verlängerten Ü-Scheines eingetragen. Im Feld 'gemeinschaft' wird die alte Gemeinschaft auf 'Ü-Schein' (ohne ') geändert. Damit ist gewährleistet, dass diese Mitglieder rechnungsmäßig nicht mehr bei der alten Gemeinschaft auftauchen, sie aber gleichwohl gelistet werden können.

Wird der Ü-Schein eingelöst, kann das Datum im Feld 'fristablauf' gelöscht und die neue Gemeinschaft eingetragen werden.

Verfällt der Ü-Schein, steht das Ausscheide-Datum im richigen Feld, nur noch die Rollenmitgliedschaft in Distrikt-XYZ ist zu beenden (das oben besprochene Datum wird als Ablaufdatum eingetragen) und die Mitgliedschaft in der Rolle EX-Mitglieder ist zu setzen. (siehe auch hier)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge